Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

Die Fachschule Sozialpädagogik in der Kletterhalle „AbenteuerZeit“ in Werlte

Erstellt: 08. November 2016

Gemeinsames Erleben verbindet. Mit der Klasse neue Erfahrungen machen und neue Wege gehen. Beim erlebnisorientierten Klettern wird im Bereich sozial kooperativer und kommunikativer Selbst- und Fremdwahrnehmung gearbeitet. Es gilt für die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Grenzen zu überwinden und Abenteuer sowie Herausforderungen anzunehmen. Soziale Kompetenzen werden dadurch ebenso gestärkt wie Körper und Psyche - außerdem macht Klettern einfach Spaß!

Das Klettern beinhaltete neben der Nutzung der Kletterwand, die Nutzung der Highline und der Himmelsleiter. Ein weiteres Highlight war das Kistenklettern.

Ergänzt wurde das Klettern durch verschiedene erlebnispädagogische Übungen rund um das Thema „Klettern“, die die Schülerinnen und Schüler vor verschiedene Probleme stellte, die nur durch eine gute Zusammenarbeit im Team gelöst werden konnten.

Die neu erworbenen sozialen Kompetenzen und Handlungskompetenzen in den Bereichen Klettern und Erlebnispädagogik können in der zukünftigen Berufstätigkeit als Erzieherin und Erzieher angewandt und vermittelt werden.

Kletter2Kletter1

Aktuelles

 

 

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver