Im Rahmen eines kleinen Projekts besuchte die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz zusammen mit Frau Kolthoff, Frau Nee und Herrn Strüwing das Hospiz Huus in Leer. Im Religionsunterricht wurde das Thema Sterben und Tod bearbeitet. Zudem gestaltete die Klasse im Praxisunterricht dekorative Karten für das Hospiz in Leer, welche das Hospiz auf Basaren für eine Spende anbietet. Diese Karten übergab die Klasse bei ihrem Besuch im Hospiz Huus persönlich.
Die Klasse wurde im Hospiz Huus freundlich mit Tee und Gebäck empfangen (für die Emsländer gab es auch Kaffee) und erhielt zunächst einen überaus vielseitigen und interessanten Einblick in die Arbeit des Hospiz (ambulante Versorgung, stationäre Versorgung, Trauergruppen, Öffentlichkeitsarbeit). Anschließend gab es noch eine Führung durchs Haus. Dort berührte die Klasse vor allem die selbstgemalten, ausdrucksstarken Bilder einiger Kinder aus der Kinder-Trauerarbeit.
Die Schüler*innen waren erstaunt über die Freude, Farbe, Fröhlichkeit, Liebe im Haus und gehen zu ihrer eigenen Überraschung mit vielen neuen positiven Eindrücken.