Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

Gelebte Integration und Berufe entdecken

Erstellt: 14. Juni 2016

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund der BBS Papenburg Hauswirtschaft und Soziales erkunden Einrichtungen aus den Bereichen Pflege, Soziales in Papenburg

Das Berufsvorbereitungsjahr Integration (BVJ-I) der Berufsbildenden Schulen Papenburg Hauswirtschaft und Soziales besuchen 14 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern. Es sind vor allem junge Erwachsene aus Syrien, Albanien aber auch Polen und Marokko. Trotz der unterschiedlichsten Migrationsgeschichten verbindet die Schülerinnen und Schüler der Wunsch, Deutschland kennen zu lernen und eine Chance zu bekommen, sich zu integrieren.

In dem Berufsvorbereitungsjahr wird ein Schwerpunkt auf die Förderung der sprachlichen Kompetenzen gelegt. Zudem werden im fachpraktischen Unterricht Grundkompetenzen beruflichen Handelns, insbesondere der Hauswirtschaft und Pflege, vermittelt und am eigenen Leib ausprobiert. Um den Schülerinnen und Schülern hautnah zu vermitteln, wie das deutsche Gesundheitssystem funktioniert, starteten diese eine Erkundungstour. Diese soll ihnen einen ersten Einblick in unsere kulturellen Gepflogenheiten im Umgang mit kranken und alten Menschen sowie Menschen mit Behinderung geben. Darüber hinaus soll ihnen dieser Blick ermöglichen, ihre beruflichen Perspektiven einzuschätzen. 

Besuch einer Apotheke

Der erste Besuch in der Carré Apotheke faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Der hochmoderne Medikamentenroboter und die strengen Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Medikamenten waren einigen Schülerinnen und Schülern sehr fremd.

Besuch der Altenpflegeschule

Einen besonderen Tag verbrachte die Klasse mit dem Mittelkurs der Berufsfachschule für Altenpflege in Papenburg. Mit großem Engagement ließen die Auszubildenden die BVJ-I Schülerinnen und Schüler in die Welt eines alten Menschen eintauchen, indem Sie mit viel Freude verschiedene Lernstationen vorbereiteten. So konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges die Einschränkungen spüren, die das Alter mit sich bringt. Es entwickelte sich ohne große Hemmschwelle eine Anleitungssituation auf Augenhöhe zwischen den Schülerinnen und Schülern und ganz unkompliziert bekamen sie einen Einblick in die berufliche Pflegewelt. Die Schülerinnen und Schüler begegneten sich ohne Vorurteile und im Laufe des Tages entstand ein reger Austausch. Neben den Lebensbedingungen in ihren Herkunftsländern konnten einige BVJ-I Schülerinnen und Schüler auch über die berufliche Pflege aus ihrer Heimat berichten. Gerade die Bedingungen in Albanien schockierten die Altenpflegeschülerinnen und -schüler sehr. Dieser gemeinsame Tag weckte bei einigen BVJ-I Schülerinnen und Schülern echtes Interesse, eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen. Alle Beteiligten profitierten von den gemeinsamen Aktionen, bei dem so manches Vorurteil und Berührungsängste in Luft aufgelöst wurden.

2 Eisschollenspiel Altenpflegeschule1 Alterssimulation Altenpflegeschule



 

 

 

 

 

Besuch des Seniorenzentrums

Ein anschließender Besuch im Johannesstift Papenburg vertiefte die ersten Erfahrungen in der Pflege. Ein dort lebender Bewohner berichtete ihnen aus seinem Leben in der Pflegeeinrichtung und voller Stolz erzählte er von den vielen musikalischen Aktivitäten. So entschied er sich spontan, ein Ständchen auf seiner Mundharmonika zu spielen. Dieser rührende Moment fesselte die Klasse sehr. 

5 Gruppenbild Johannesstift

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch des Ökohofes

Bei der Exkursion zum sozialen Ökohof St. Josef e.V. lernten die BVJ-I Schülerinnen und Schüler verschiedene Produktionsbereiche der dort tätigen Mitarbeiter kennen. Dabei wurde gerade der Hühnerstall zum besonderen Highlight. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen erleben, wie ein Ei nach Biorichtlinien produziert wird. Angefangen von der artgerechten Hühnerhaltung bis hin zur Verpackung der Eier. Die Schülerinnen und Schüler brachten im anschließenden Resümee ihre Bewunderung über das vielfältige und nachhaltige Angebot des sozialen Ökohofes und der umfangreichen Arbeitswelt von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen zum Ausdruck.

6 Ökohof28 Ökohof

 

 

 

 

 

 

 

Besuch des Lukas Heimes

Des Weiteren stand auf der Besichtigungstour der Klasse das St. Lukas-Heim. Im Fokus stand die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen und das Aufgabenspektrum der Heilerziehungspflege. Eigene Auszubildende der Einrichtung ermöglichten den Schülerinnen und Schülern mit vollem Engagement einen Einblick in ihre Berufspraxis. Dazu zählten Wahrnehmungsübungen, wie zum Beispiel Tastübungen mit den Händen oder durch verbundene Augen, das Blindsein nachzuempfinden. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt über das Berufsfeld und die komplexen Förderungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen mit Behinderungen.

9 Wahrnehmungsübungen Lukas Heim10 Nachempfimgen des blind seins Lukas Heim

 

 

 

 

 

 

 

Dieser erste Einblick in einem Beruf mit pädagogischen Anteilen wurde beim Besuch der Fachschule der Erzieher weiter vertieft. Da die schulische Ausbildung für Erzieher ebenfalls an den BBS Papenburg Hauswirtschaft und Soziales  stattfindet, war der Weg nicht weit. Die Fachschulklasse berichtete detailliert, wie der vierjährige Weg einer Schülerin/eines Schülers bis zum Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher und Erzieherin verläuft. Bei tollem Sonnenschein wurden anschließend auf dem Schulhof gemeinsame Spiele und Teamübungen durchgeführt. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler begegneten sich sofort sehr offen und engagierten sich mit großer Freude bei den gemeinsamen Aktionen.

11 Gruppenbild BVJ I u Erzieher12 Teamübung mit der Erzieherklasse

 

 

 

 

 

 

 

Die Erkundungsreise rund um die Zukunftsmöglichkeiten für die BVJ-I Schülerinnen und Schüler wird kurz vor den Sommerferien mit einem Besuch des Marienkrankenhauses abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler des BVJ-I sind überrascht, wie herzlich und offen sie überall empfangen worden sind. Sie zeigen sich dankbar für die Angebote und sind bei allen Besuchen mit vollem Engagement dabei. Ein großer Dank gilt allen Einrichtungen, die den Schülerinnen und Schülern mit viel Freude ihre Berufswelt näher brachten.

Aktuelles

 

Blutspendeaktion 14.03.

 Osterferien: 18.03. - 28.03. 

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver