Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

Connemann diskutiert mit Schülern in Sögel

Erstellt: 06. Januar 2016
„Politikunterricht erlebbar gestalten“, das war das Ziel von 14 Schülern an der Berufsschule in Sögel. Studienrätin Andrea Hülsmann lud deshalbFlüchtlingsdebatte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zu einem Gespräch ein.
Die 14 Jugendlichen aus dem nördlichen Emsland besuchen die Berufseinstiegsklasse 2 im Bereich „Hauswirtschaft und Pflege“. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Christel Niermann hatten die Schüler Fragen vorbereitet, auf die Connemann ausführlich einging.
Neben persönlichen Fragen an die Abgeordnete zu ihrer Motivation, Politikerin zu sein und ihren persönlichen Vorbildern stand als Hauptdiskussionspunkt das Thema „Flüchtlingshilfe“ im Raum. Die Schüler zeigten sich durchaus kritisch. Dabei traten auch Ängste zutage, die Connemann in vielen Fällen ausräumen konnte.
„Die vergewaltigen und rauben uns aus“, war eine Äußerung, bei der sich die Schüler auf Ängste bezogen, die in sozialen Netzwerken wie Facebook kursieren. Connemann entgegnete, dass die Kriminalitätsrate im Emsland nicht gestiegen sei. Sie warnte vor Hetze in den sozialen Medien. Tatsächlich konnte kein Schüler über persönliche, geschweige denn schlechte Erfahrungen mit Flüchtlingen berichten. – Warnung vor Hetze im Internet: Flüchtlinge: Connemann diskutiert mit Schülern in Sögel.

Aktuelles

 

 

 Zeugniskonferenzen: 06.06.

 Projektwoche: 10.06. - 14.06. 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver