Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
zurückzurück
weiterweiter

„Zusammenleben in Deutschland – Demokratie: Wie funktioniert das eigentlich?“

Auf Einladung der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg hat die Sprachlernklasse BES1-A vom 07. – 09. März 2022 an dem Seminar teilgenommen.Höb01

 

Die Referentin Wiebke Tuitjer und ihre beiden Assistentinnen Katharina und Valeria haben uns anhand von diversen Beispielen und Übungen veranschaulicht, dass sich bestimmte Herausforderungen im Leben nicht alleine sondern nur mit Hilfestellung der Mitmenschen meistern lassen.

 

Übungen, wie z.B. ‚Bau eines Traumhauses‘ oder ‚Teamkran‘, in denen die Klasse ihre Kreativität und Lösungsansätze einbringen konnte, ließen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Demokratie kein ‚Selbstläufer‘ ist, sondern dass alle ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten müssen.
Werte, wie z.B. Gleichheit, Freiheit, Respekt, Menschlichkeit, Hilfe, Familie und Freundschaft, standen dabei im Fokus und wurden aktiv diskutiert.

 

Ein sehr gelungenes und informatives Seminar, dass uns die Gelegenheit gegeben hat, uns eingehend mit unserem Demokratie-Verständnis zu beschäftigen.

 

R. Röttgers
Klassenlehrerin

 

 

Höb02

Aktuelles

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 

 

Pfingstferien: 27.05. + 07.06.

 Kinderbuchfestival: 17. - 18.06. 

Projektwoche: 04. - 08.07. 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver