Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Zukunftstag in der Bäckerei und in der Gastronomie der BBS Papenburg

Beim jährlichen Zukunftstag haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern – am 28. März waren 4 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren mit unseren Kollegen F. Kruth (Küchenmeister) und W. Trey (Bäcker- und Konditormeister) in der BBS Papenburg in der hauseigenen Lehrküche und in der Bäckerei tätig, um einen Einblick in diese Berufsfelder zu bekommen.
Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Umgebung schauten hinter die Kulissen und erfuhren, was alles dazu gehört, um für den reibungslosen Betrieb in einer Großküche bzw. Bäckerei zu sorgen.


Wie arbeitet eigentlich ein Koch bzw. ein Bäcker? Was muss man beim Service beachten? Diese und viele andere Fragen wurden während des Zukunftstags geklärt und Einblicke geschaffen, wie ein gastronomischer und Betrieb abläuft.
Natürlich kam dabei auch das eigene leibliche Wohl nicht zu kurz. Es wurden Brötchen gebacken, Gemüse geputzt, Zwiebeln geschnitten und Fleisch verarbeitet, um dann letztlich eine köstliche selbstgemachte Pizza zu produzieren, die nach dem Eindecken der Tische schließlich auch verspeist werden durfte. Die Nachspeise war das eigens hergestellte Cremespeise.
Den Schülerinnen und Schülern und auch den beteiligten Kollegen hat es eine große Freude gemacht. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist natürlich schon geplant. Und vielleicht konnte an diesem Zukunftstag bei einigen jungen Menschen das Interesse an der Tätigkeit in der heimischen Küche oder sogar später in der Gastronomie geweckt werden – wir würden uns freuen!

(Autor: W. Bloem)

Zunkunft1Zukunft2

Anmeldung

Aktuelles

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!