Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Besuch der KIBUM in Oldenburg

Am 12.11.2018 machten sich die drei Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenten/ Sozialpädagogische Assistentin Klasse 2 der BBS Papenburg h/s auf den Weg nach Oldenburg zur KIBUM. Die KIBUM ist eine jährlich in Oldenburg stattfindende Kinderbuchmesse. Nachdem die Bücher zuerst in Oldenburg ausgestellt werden, wandert die größte nicht-kommerzielle Kinder- und Jugendliteraturausstellung weiter in andere Städte. kibum2

Die Schüler*innen untersuchten besonders die Bilderbuch-Abteilung, die für ihren momentanen Ausbildungsschwerpunkt am interessantesten war. Die Bücher wurden einzeln durchgelesen oder gleich in eine pädagogisch wertvolle Bilderbuchbetrachtung eingebaut. Durch die Auswahl der vielen Bücher und der Auseinandersetzung damit unter Expert*innen, konnten einige Kinderbücher als wertvoll und andere als eher weniger wertvoll für die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen beurteilt werden. Besonders Schwerpunkt-Bücher mit gesellschaftlichen Randthemen wie Scheidung, Tod oder gleichgeschlechtlicher Ehe, fanden großes Interesse und regten zu Diskussionen an.

Mit vielen neuen Ideen für ihre Praxiseinrichtungen im Gepäck, ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Papenburg. 

Anmeldung

Aktuelles

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!