Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Zukünftige Pflegekräfte setzen sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinander

In einem zweitägigen Seminar setzten sich Schüler und Schülerinnen der Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialassistenz mit dem SchwerpunktSterbeseminar
Persönliche Assistenz mit den eigenen Todesvorstellungen und den Bedürfnissen von Sterbenden auseinander. Dabei ging es insbesondere um die Sterbephasen nach Elisabeth-Kübler Ross und dem angemessenen Verhalten von Pflegekräften in den einzelnen Phasen. Dies wurde n Rollenspielen praktisch erprobt.

 

In einem weiteren Schwerpunkt ging es um die Symbolsprache von Sterbenden, die angehende Pflegekräfte verstehen sollten, um eine angemessene Sterbebegleitung zu ermöglichen. Auch die Hospizarbeit und die Methoden der Palliativ Care Betreuung wurden im Seminar vorgestellt.

 

Das Seminar fand im Alten Pfarrhaus in Mitling Mark statt und wurde begleitet von Andrea Kalkmann (Fachkraft für Palliativ Care) und Christiane Kühmann. 

Anmeldung

Aktuelles

Eltern- und Ausbildersprechtag: 20.11.

Papenburg: 16:00 - 19:00 Uhr

Sögel: 17:00 - 19:00 Uhr