Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

„Es war einmal…" Märchen-Erzähl-Vortrag mit dem Märchenerzähler Karlheinz Schudt

Erstellt: 25. November 2016

Wer kennt sie nicht: die Kinder- und Hausmärchen von den Gebrüdern Grimm, Geschichten von Hans-Christian Andersen oder Hauff’s Märchen.

Am 21./22.11.2016 hatten die Schülerinnen und Schüler der BFS Sozialassistenz und der Fachschule für Sozialpädagogik die Gelegenheit, an einem Märchen-Erlebnis-Vortrag mit dem Märchenerzähler Karlheinz Schudt teilzunehmen.Erzahler01

Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um die Herkunft und ursprüngliche Form der Märchen und wie diese im Alltag und Beruf der Sozialassistentin bzw. Erzieherin integriert werden können. Schwerpunktmäßig wurden dabei die bekannten Grimm’schen Märchen behandelt.
Die theoretischen Aspekte wurden durch den Vortrag des Märchens „Rotkäppchen“ nochmals verdeutlicht. Dem Märchenerzähler gelang es durch den Einsatz seiner angenehmen, ruhigen und gefühlvollen Stimme sowie Gestik, Mimik und Körperhaltung die Fantasie der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler anzuregen und bei ihnen „geistige Bilder“ zum Märchen entstehen zu lassen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es darum, die neu erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse praktisch umzusetzen: ein den Schülern nicht bekanntes Märchen sollte durch eigene zu entwickelnde geistige Bilder „märchenhaft“ vorgetragen werden.


Zum Ende der zweistündigen Veranstaltung konnten unserer Schülerinnen eine weitere wichtige Erfahrung machen: Nicht die Kulisse ist beim Erzählen eines Märchens ausschlaggebend, sondern wie Worte emotional aufgefüllt und in geeigneter Form „transportiert“ werden. Dabei setzt das hörende Kind mit seinen Vorstellungen Höhepunkte in dem von der Sozialassistentin/der Erzieherin vorgetragenen Märchen.
Eine weitere Bearbeitung und Vertiefung dieses märchenhaften Themas wird von unseren Schüler/innen ausdrücklich gewünscht.

Aktuelles

 

Blutspendeaktion 14.03.

 Osterferien: 18.03. - 28.03. 

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver